Allgemeine Geschäftsbedingungen
RurseeZeit
Am Sonnenhang 4
52396 Heimbach
02446-4399845
info@rurseezeit.de
USt.-IdNr.: DE345163224
AGB's
Stand 30.06.2022
1. Zustandekommen des Vertrags / Annahme des Angebotes
Bootsverleih:
Buchungen von Mietbooten über das Online-Buchungstool sind verbindlich und werden mit einer Buchungsbestätigung sowie einem Ticket bestätigt. Mit Erhalt der Buchungsbestätigung akzeptieren Sie die zugesendeten Mietbedingungen sowie die unten aufgeführten Stornierungskosten. Bei Stornierung durch uns aufgrund von widrigen Wetterbedingungen (Unwetterwarnungen durch den DWD) oder sonstigen unvorhersehbaren Ereignissen werden Ihnen die Kosten zu 100 % erstattet. Ausgeschlossen sind bereits angetretene Fahrten.
Stornierungskosten Mietboote:
- 20% bis 72 h vor der Fahrt
- 40% bis 48 h vor der Fahrt
- 60% bis 24 h vor der Fahrt
- 100% weniger als 24 h vor der Fahrt.
Stornierungen von online gebuchten Booten durch den Kunden sind nur schriftlich per E-Mail an info@rurseezeit.de möglich. Sie erhalten unter Berücksichtigung der oben aufgeführten Stornierungskosten eine Rückerstattung in Höhe des Rechnungsbetrages auf dem gleichen Weg zurück, wie Sie bezahlt haben.
Können wir Ihr Boot zum gebuchten Termin weitervermieten, fallen keine Stornierungskosten an.
Segelschule Schwammenauel:
Mit Ihrer Anmeldung zu einem der von uns angebotenen Kurse über unser Anmeldeformular geben Sie ein verbindliches Angebot an uns ab, einen Vertrag mit Ihnen zu schließen. Der Anmeldungseingang wird umgehend per E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse (Übermittlungsbestätigung) bestätigt. Mit der Zusendung einer Anmeldebestätigung sowie weiteren relevanter Formulare nehmen wir Ihr Angebot an und gehen durch den Versand unserer Anmeldebestätigung per E-Mail einen Vertrag mit Ihnen ein. Die Rechnungsstellung kann aus buchhalterischen Gründen zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.
Stornierungskosten Kursteilnahme:
Erfolgt eine Stornierung der Kursteilnahme aus nachweisbarem Grund bis 4 Wochen vor Kursbeginn ist eine Stornierungsgebühr von 100€ zu zahlen bzw. 150€ bei einer Stornierung bis 14 Tage vor Kursbeginn. Die Stornierungskosten ab 14 Tage vor Kursbeginn werden individuell festgesetzt und können der Kursgebühr entsprechen.
Onlineshop / Dienstleistungen:
Mit Ihrer Online-Bestellung in unserem Bootshop geben Sie ein verbindliches Angebot an uns ab, einen Vertrag mit Ihnen zu schließen. Mit der Zusendung einer Auftragsbestätigung per E-Mail an Sie oder der Lieferung der bestellten Ware können wir dieses Angebot annehmen. Zunächst erhalten Sie eine Bestätigung des Eingangs Ihrer Bestellung per E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse (Bestellbestätigung). Ein Kaufvertrag kommt jedoch erst mit dem Versand unserer Auftragsbestätigung per E-Mail an Sie oder mit der Lieferung der bestellten Ware zustande.
Bei der Bestellung über unseren integrierten Onlineshop umfasst der Bestellvorgang insgesamt 5 Schritte. Im ersten Schritt wählen Sie die gewünschten Waren aus. Im zweiten Schritt können Sie sich als Kunde registrieren oder sich mit einem bestehenden Zugang einloggen. Im dritten Schritt geben Sie Ihre Kundendaten einschließlich Rechnungsanschrift und ggf. abweichender Lieferanschrift ein. Im vierten Schritt wählen Sie die Versandart aus und bestätigen unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen. Im fünften Schritt bestimmen Sie, wie Sie bezahlen möchten. Sie haben immer die Möglichkeit, sämtliche Angaben (z.B. Name, Anschrift, Zahlungsweise, bestellte Artikel) noch einmal zu überprüfen und ggf. zu korrigieren, bevor Sie Ihre Bestellung durch Klicken auf ‚KAUFEN‘ an uns absenden. Durch Klicken auf die Reiter „01. Übersicht“, „02. Anmelden“, „03. Adresse“ oder „04. Versand“ gelangen Sie zu den vorherigen Schritten und können Ihre Angaben ändern.
2. Speicherung des Vertragstextes
Den Vertragstext Ihrer Bestellung speichern wir. Sie können diesen vor der Versendung Ihrer Bestellung an uns ausdrucken, indem Sie im letzten Schritt der Bestellung auf „Drucken” klicken. Wir senden Ihnen außerdem eine Bestellbestätigung sowie eine Auftragsbestätigung mit allen Bestelldaten und unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse.
3. Eigentumsvorbehalt
Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung aller Forderungen unser Eigentum.
4. Preise, Versandkosten, Rücksendekosten bei Widerruf
Alle Preise sind Endpreise, sie enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer von 19%.
Die Lieferkosten trägt der Käufer. Sie betragen 7,95 € innerhalb Deutschlands und 14,95 € außerhalb Deutschlands. Für den Versand der Elektromotoren gelten die Versandkosten des Onlineshop.
Als privater Verbraucher haben Sie das Recht auf Widerruf und Rücksendung. Die Rücksendekosten trägt der Käufer.
5. Lieferbedingungen
Als Lieferzeiten gelten die beim Angebot angegebenen Lieferzeiten, diese beginnen mit Zahlungseingang. Bei Lieferung auf Rechnung oder Zahlung per Lastschrift beginnen die Lieferzeiten mit Annahme des Vertrages durch uns.
6. Zahlungsbedingungen
Bootsverleih / Onlineshop / Dienstleistungen
Die Zahlung erfolgt wahlweise per Vorkasse durch Vorabüberweisung, per Rechnung, per Lastschrifteinzug oder per PayPal. Wir behalten uns vor, einzelne Zahlungsarten auszuschließen.
Bei Wahl der Zahlungsart Vorkasse und PayPal nennen wir Ihnen die Bankverbindung in der Auftragsbestätigung. Der Rechnungsbetrag ist binnen 10 Tagen auf unser Konto zu überweisen.
Segelschule Schwammenauel:
Nach erfolgter Anmeldung per Online- Anmeldeformular erfolgt zeitnah die Teilnahmebestätigung sowie die Rechnungsstellung über die Kurs- und Prüfungsgebühren. Der Rechnungsbetrag ist bei der Teilnahme an einem Onlinekurs innerhalb des Zahlungsziels zu begleichen. Bei der Anmeldung zu einem Segelkurs ist unmittelbar eine Anzahlung in Höhe der Prüfungsgebühren zu tätigen und die Restzahlung ist bis spätestens 4 Wochen vor Beginn des Kurses zu entrichten.
7. Gewährleistung / Haftung
Die Gewährleistung richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen. Soweit gebrauchte Waren Gegenstand des Kaufvertrags sind und der Käufer nicht Verbraucher ist, wird die Gewährleistung ausgeschlossen. Ist der Kunde Verbraucher, beträgt die Gewährleistungsfrist beim Kauf gebrauchter Sachen 1 Jahr.
Segelschule Schwammenauel:
Im Fall eines Kursausfall infolge höherer Gewalt können wir nur insoweit haften, als das der entstandene Ausfall in einem anderen Kurs / Tag kostenlos nachgeholt werden kann. Die Segelschule behält sich vor, Kurse mit weniger als 4 angemeldeten Personen abzusagen.
Die Ausbildungsboote sind haftpflichtversichert. Über die bestehende Haftpflichtversicherung hinaus können keine weiteren Ansprüche geltend gemacht werden. Wir empfehlen, evtl. eine eigene Reisegepäck und Unfallversicherung abzuschließen.
8. Anwendbares Recht
Es gilt ausschließlich deutsches Recht. Gegenüber einem Verbraucher gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als dadurch keine zwingenden gesetzlichen Bestimmungen des Staates, in dem er seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt hat, eingeschränkt werden.
EU-Schlichtungsstelle